Unsere Geschichte

1881

Ein Gastronom und sein Laden:

die Geschichte beginnt so…

Pietro Sada ist ein hervorragender Gastronom, der in seinem Laden in Mailand einen köstlichen Fleischtopf (Bollito di Carne) anbietet. In seinem Labor in Crescenzago arbeitet er an neuen Konservierungsverfahren und verwirklicht seine Idee, Fleisch in Konservendosen herzustellen.

Der Erfolg kommt anlässlich der Alpenüberquerung mit dem Heissluftballonfahrt des Schweizers Gondrand: Sada bot seinen Fleischtopf in Dosenform als Teil des Proviants an, und seither wollte jeder eines der Symbole des Fortschritts kosten.

1921

Die Marke Simmenthal erblickt das Licht der Welt und wird sofort von allen geliebt.

Der Sohn von Pietro, Gino Alfonso, gründet die „Anonyme Gesellschaft Alfonso Sada“ und beginnt mit der Produktion von Fleischkonserven: die tägliche Produktion beträgt 5.000 Dosen, von denen jede einzelne handgefertigt wird.

1923 wurde die Marke Simmenthal in die Welt gerufen, angelehnt an den Namen einer wertvollen Fleischrinderrasse, die ursprünglich aus dem Simmental in der Schweiz stammte. Es handelt sich um eine starke, sympathische und passende Marke, die sich schnell auf dem nationalen Markt etabliert.

1930-1940

Die Nachfrage nach Simmenthal wächst,

die Produktion der Konservendosen wird gesteigert.

Die Produktion nimmt weiter zu und steigt auf 25.000 Dosen pro Tag. Während der langen Jahre des Zweiten Weltkrieges erkennen die Italiener die Zweckmässigkeit und Güte dieses Produkts an, das auch für militärische Lieferungen verwendet wird.

1951

Das historische Werk wird in Aprilia eröffnet

wo Simmenthal auch heute noch mit Leidenschaft produziert

Der Aufschwung nach dem Krieg sättigte die Produktion schnell, und in Aprilia (Latina) wurde ein neues Werk eröffnet, in dem auch die ikonenhaften Konservendosen mit Aufreissdeckel und das traditionelle lithographische Etikett hergestellt wurden.

Das Werk beschäftigte 500 Personen und war auch in den Bereichen Schulung, Ausbildung und Freizeitaktivitäten für die Mitarbeiter und ihre Familien ein Vorreiter.

1960-1970

Simmenthal wird für die Italiener „ein Teil der Familie“.

Simmenthal dringt dank der berühmten und innovativen Werbekampagnen in das Herz und die Vorstellungskraft der Italiener ein.

Im Fernsehen mit den mit Walter Chiari gedrehten Werbesports (Carosello), in der Presse mit den von Armando Testa persönlich ausgedachten und gestalteten Kampagnen, in den Sportpalästen mit dem Sportsponsoring der Basketballmannschaft Pallacanestro Olimpia von Mailand.

1980-1990

Neue ikonenhafte Produkte entstehen, die von allen geliebt werden.

Simmenthal ist auf dem Tisch aller Italiener. Auch dank neuer Produkte wie dem Spuntì als Snack für die Jüngsten ist Simmenthal heute die schmackhafte, zuverlässige und spassige Marke, die für die gesamte Familie geeignet ist.

2012

Simmenthal wird wieder italienisch.

Nachdem Simmenthal über 15 Jahre lang von General Foods geleitet wurde, wird die Marke dank der Übernahme durch die Bolton-Gruppe wieder ganz italienisch.

Simmenthal wird weiterhin in Italien im historischen Werk von Aprilia hergestellt, und die Marke wird mit neuen Werbekampagnen und neuen Produkten auf dem Markt neu lanciert.